You are currently viewing JVP Dias digitalisiert

JVP Dias digitalisiert

Wie angekündigt, wurden nun sämtliche DIAS, die im Archiv der JVP schlummerten, digitalisiert. Fotos ab den 70er Jahren sind nun für die Nachwelt gerettet worden. Das gesamte Archiv umfasst ca. 10.000 Fotos die von den 70er bis zum Beginn der 2000er Jahre stammen.

Als kleine Kostprobe einige Fotos aus den 70er Jahren  (Maibaumaufstellen, Volkstanzen, Fasching, Ausflug und von einer Jahreshauptversammlung mit dem damaligen Landesobmann Schausberger.)

Es macht viel Spaß, in dem Archiv zu schmöckern und es sind wirklich ein paar „Kostbarkeiten“ enthalten.

Maibaumaufstellen auf der „Pfarrwiese“ neben dem früheren Mesnerhaus.
Jahreshauptversammlung mit dem früheren Landesobmann der JVP und späteren Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger.
Bei einem der vielen Ausflüge. (v.l.n.r.: Johann Gschaider und Stefan Auer)
Faschingskehraus der ÖJB im Gasthaus Schmidhuber/Fischach
Aufstellung der Musikkapelle beim Maibaumaufstellen 1979 vorm Mesnerhaus, welches jetzt im Freilichtmuseum in Großgmain zu besichtigen ist.
Jahrzehntelang wurde wöchentlich volksgetanzt. Geleitet von Michael Nußdorfer sen. (hinten mit Josef Schmidhuber/Holzbauer)
Legendär in den 70er Jahren war das Waldfest am Plainberg, welches im Bereich des jetzigen Sonnwendfeuers stattfand.
Maibaumaufstellen 1979 auf de Pfarrwiese, neben der jetzigen Bäckerei Rößlhuber. Bilder belegen, dass der Maibaum noch früher bereits auf der derzeitigen Maibaumwiese aufgestellt wurde.