You are currently viewing Viele wichtige Beschlüsse bei der letzten Gemeindevertretungssitzung

Viele wichtige Beschlüsse bei der letzten Gemeindevertretungssitzung

Bei der letzten Gemeindevertretungssitzung wurden wichtige Entscheidungen für die nächste Zeit gefällt. Die Tagesordnung enthielt insgesamt 25 Tagesordnungspunkte. Es freut uns, dass alle Beschlüsse einstimmig erfolgten.

Die wichtigsten Punkte daraus:

Kindergarten Bergheim

Bei einem komplexen Grundtausch bzw. –kaufmodell zwischen mehreren Grundbesitzern konnte der Grund für den unbedingt notwendigen Neubau des Kindergartens in Bergheim gesichert werden. Das Grundstück befindet sich hinter dem Gemeindeamt Richtung Fischach.

Die Planungen für den Architektenwettbewerb sind im Laufen, sodass wir mit Feber 2019 schon mit einem Ergebnis rechnen können und der Baubeginn noch im Jahr 2019 sein sollte. Der Neubau des Kindergartens ist notwendig um in weiterer Folge die Volksschule, die Tagesbetreuung und die Neue Mittelschule an den neuen pädagogischen Ansprüchen anzupassen.

Kindergarten Lengfelden

Beim Kindergarten Lengfelden konnte mit einem Grundkauf von 379 m² Reserven für eine später notwendige Erweiterung gesichert werden.

Hochwasserschutz Hagenau

Vielen ist vielleicht noch das letzte Hochwasser in Hagenau in Erinnerung. Nur mit Mühe konnte damals verhindert werden, dass das ganze Hochspannungswerk in Hagenau „unterging“ bzw. standen eine Reihe von Häusern unter Wasser.

Für das Hochwasserschutzprojekt OFW Hagenau wurde nun die wasserrechtliche Bewilligung erteilt. Auf Grund des schwierigen und langwierigen Genehmigungsverfahrens sowie dem Baufortschritt „Projekt Wieder Hagenau“ muss das Projekt in zwei Teilbereiche ausgeschrieben und umgesetzt werden.

Der Umfang des Projektes ist beträchtlich. Die Gesamtkosten hiefür werden mit € 2.300.000,– veranschlagt und werden in mehreren Jahren umgesetzt.

Die Vergabe des ersten Teilbereiches an die Fa. Kronreif (Abtenau) wurde beschlossen.

Spielplatz Kirchfeld

Nachdem der bestehende Spielplatz in Kirchfeld vom Grundbesitzer verbaut wird, konnte ein Ersatz gefunden werden. Der neue Spielplatz entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft. Ein Zugang auch vom Langwiesweg ist weiterhin gewährleistet werden.

Ausweiche Reitbachstraße

An der Reitbachstraße wird zwischen dem dortigen Graben und dem Reitbachbauern eine zusätzliche Ausweiche geschaffen.

Krabbelgruppe Mehrzweckhaus

Für die neue Krabbelgruppe im Mehrzweckhaus wurde ein Spielplatz in unmittelbarer Nähe angepachtet.

RLFA-2000 Lengfelden – Ersatzanschaffung

Nachdem das Rüstlöschfahrzeug in Lengfelden seinem technischen Ende entgehen geht, wird ein neues Gerät angeschafft.

Gesamtkosten:                                      448.535,40

Förderung:                                            112.000,–

Finanzierungsbedarf Gemeinde:          336.535,40

Es handelt sich dabei um einen MAN-LKW. Die Ausschreibung wurde von der BundesbeschaffungGesmbH durchgeführt.

Gesunde Gemeinde

Die Auswertungen der Befragungen für die „Gesunde Gemeinde“ sind fertig. Im Jänner werden die Mitarbeiter von AVOS die Ergebnisse bei einer eigenen Veranstaltung präsentieren. Die Ergebnisse sind  sehr interessant.

Diese Veranstaltung sollte auch der Start des Arbeitskreises „Gesunde Gemeinde“ sein. Ziel des Arbeitskreises sollte sein, ein Jahresprogramm mit dem umfassenden Themenkomplex Gesundheit zusammenzustellen. Ich lade jeden ein, dabei mitzumachen!!